Zum Inhalt springen

Entwicklung eines Entrauchungskonzeptes

Foto: © Daimler AG

Mercedes-Benz Museum Stuttgart, DaimlerChrysler Immobilien GmbH

Für das über 47 m hohe neue Mercedes-Benz Museum sollte ein Entrauchungskonzept für die Ausstellungsebenen entwickelt werden. Die Ausstellungsbereiche sind untereinander und mit dem mittig angeordneten Atrium verbunden und erstrecken sich über acht Ebenen spiralförmig nach oben.

Herausragende Merkmale

Modellversuche im Maßstab M 1:18
Vor-Ort-Rauchversuche
Rauchfreihaltung durch Wirbelsturm (Tornado) der Gesamthöhe von 40 m

Beschreibung

Die ROM Technik entwickelte ein außergewöhnliches Entrauchungskonzept mit einer Modellstudie im ROM-Labor. Das Modell wurde im Maßstab M 1:18 ausgeführt. Konventionelle Lösungen konnten hier aus architektonischen Gründen nicht eingesetzt werden. Die Ausführung und die Inbetriebnahme des Entrauchungssystems mit Vor-Ort-Rauchversuchen wurden bis zur Abnahme durch die Behörden begleitet.
Im Brandfall wird zur Ableitung des Rauches mittig im Atrium des Museums der größte künstliche Wirbelsturm der Welt erzeugt. Er erstreckt sich über die Gesamthöhe des Atriums von 35 m und dient der Rauchfreihaltung von Rettungswegen und Ausstellungsbereichen. Der Tornado wird künstlich mit Hilfe von am Rande des Atriums angeordneten Treibstrahlen angeregt und stabilisiert. Der durch den Unterdruck im Auge des Tornados effizient erfasste Brandrauch wird im Dachbereich durch einen zentral integrierten Entrauchungsventilator abgeführt. Die Nachströmung erfolgt über mechanische Zuluft aus den Ausstellungsebenen. Diese patentierte ROM-Entwicklung (ROM-Drall®) zählt zu den technischen Meilensteinen in der Lüftungstechnik.

Dienstleistungen ROM Technik

Technische Daten

Entrauchungsventilator: 250.000 m³/h
Treibstrahlen: 60.000 m³/h


Beginn: 2005

Fertigstellung: 2006

Objektdaten

Gebäudehöhe 47 m
Grundfläche 3.500 m²
Geschossfläche 16.500 m²
Ebenen 8 St.
Umbauter Raum 210.000 m³



Mercedes-Benz Museum Stuttgart, DaimlerChrysler Immobilien GmbH
Mercedesstr. 100
70546 Stuttgart